Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V.

Meine Entsendeorganisation ist das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk (DSJW). Die Organisation mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn entsendet seit 1993 Freiwillige nach Südafrika (und zeitweise auch nach Namibia) um den interkulturellen Austausch zu fördern und so zur Überwindung der Rassendiskriminierung beizutragen.

Dabei sind verschiedene Arten von Freiwilligendiensten möglich. Mein Freiwilligendienst wird durch das Programm "weltwärts" getragen und somit vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

In diesem Jahr entsendet das DSJW 56 weltwärts-Freiwillige in verschiedene Regionen Südafrikas. Die Freiwilligen werden dabei durch verschiedene Seminare (sowohl vorher und nachher als auch vor Ort) und Mentoren begleitet.