Die letzten Tage...

Da in den letzten Tagen einiges los war, werde ich Euch jetzt erstmal davon berichten, bevor ich Euch erzähle, was ich hier überhaupt so mache.

Am Donnerstag (01. September) war hier Frühlingsanfang. Ein paar Leute sind anlässlich dieses Tages im Pool "schwimmen" gewesen (für ungefähr drei Sekunden ;-) ), was mir aber doch noch ein bisschen zu kalt war. Außerdem wurde im Tuckshop Eis verkauft. Ich habe am Donnerstag dort geholfen, was normalerweise ziemlich entspannt ist – aber Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, was los ist, wenn man in der Schule Eis verkauft (noch dazu am 1. des Monats, wenn viele Kinder gerade ihr Taschengeld bekommen haben. Es war ziemlich stressig, obwohl einige von den Sechstklässlern uns geholfen haben. Ich habe an dem Tag mehr als zwanzig Portionen Pommes gebacken (normal sind es ungefähr acht) und die Pause ging auch bis nach halb elf (sonst ist sie ungefähr um 10:15 zuende, aber da es hier keine elektrische Schulklingel gibt, sondern immer geläutet wird, ist das ziemlich flexibel). Naja, die Kinder haben sich sehr gefreut und das Wetter ist im Moment auch echt gut.

 

Freitagabend hatten wir dann keine normale Youth, sondern girls sleepover in der Kirche. Als wir nach unzähligen lackierten Nägeln und Popcorn dann nachts um halb eins angefangen haben einen Film zu schauen, haben Lena, Carmen und ich irgendwann beschlossen, dass wir jetzt zu müde sind um mit den ungefähr 50 Mädchen in der Kirche zu übernachten und sind doch hoch in unsere Betten gegangen. Da die Mädels aber am nächsten Morgen um halb sieben geweckt wurden, mussten wir nach ungefähr vier Stunden Schlaf schon wieder aufstehen, um das Frühstück vorzubereiten. Nachdem alle ein bisschen übermüdet, aber sehr zufrieden (für Viele war es etwas sehr Besonderes, woanders zu übernachten, da ihre Eltern das nur selten erlauben) abgeholt wurden, haben wir noch aufgeräumt. Gegen halb neun haben wir dann beschlossen, doch nochmal für zwei Stunden schlafen zu gehen. Als ich beinahe eingeschlafen war, haben die Fosterkids dann aber leider angefangen, eine ihrer unzähligen Gesangseinlagen bei uns auf dem Hof zu präsentieren (Diese sind vor allem laut, leidenschaftlich und seeehr ausdauernd. Außerdem können alle möglichen Instrumente zur Begleitung eingesetzt werden – am Samstag haben sie sich leider für ein Schlagzeug aus Stöcken und Skateboards entschieden, was doch deutlich lauter ist, als die imaginäre Gitarre ;-) ), sodass ich irgendwann aufgegeben habe und doch wieder aufgestanden bin.

 

Den restlichen Tag waren wir dann noch einkaufen, haben mit den Kindern gespielt und ein bisschen was für Samstagabend vorbereitet, wo Carmen ihren Abschiedsbraai hatte.

 

Sonntagmorgens habe ich dann das erste mal bei IK-church (Kindergottesdienst) mitgeholfen. Da hier immer relativ viele Kinder in den Gottesdienst kommen, werden sie in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt. Ich war diesmal bei den Jüngsten (2-5 Jahre), die echt ganz süß waren.

 

Nachmittags haben wir Carmen zum Flughafen gebracht, da sie nach einem halben Jahr zurück nach Deutschland geflogen ist. Auch wenn sie ja nicht so lange mit uns hier war, bin ich doch sehr froh, sie gehabt zu haben, da sie uns ziemlich viel gezeigt und erklärt hat und wir nun auch schon einige ihrer südafrikanischen Freunde kennenlernen konnten. Diese Woche wird es vermutlich erstmal ziemlich komisch werden ohne sie, da sie bis jetzt ja praktisch immer da war.

 

Obwohl es eigentlich erst zweieinhalb Wochen her ist, dass wir das letzte Mal am Flughafen waren, kommt es mir schon viel länger vor, da ich hier schon so viel neues gesehen und erlebt habe und schon so viele Menschen kennengelernt habe. Abgesehen von einer Erkältung, ein bisschen Abschiedsschmerz von Gestern und aufgeschlagenen Knien (es ist nicht unbedingt empfehlenswert, morgens im Halbschlaf laufen zu gehen und dabei lieber die Umgebung anzuschauen als den Boden vor einem ;-) ) geht es mir hier also echt gut.

 

Ganz viele liebe Grüße,

Johanna

 

 

Ach ja, wundert Euch nicht über die Daten, ich konnte die ganzen Berichte erst heute hochladen, weil wir noch kein WLAN hatten.

 

Und noch ein paar Bilder ;-)

 

Mit Carmen und Lena im botanischen Garten - es ist echt schön dort und mit dem Taxi nur ungefähr 10 Minuten entfernt

Fotoshooting mit Angel und Eddy ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0